Kerbeteam Uelversheim zu Besuch im Landtag Rheinland-Pfalz

Veröffentlicht am 26.09.2017 in Pressemitteilung

Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Kathrin Anklam-Trapp (SPD) ging es für das Kerbeteam Uelversheim vormittags in Richtung Landeshauptstadt. Bevor die Gäste eine Plenarsitzung live erleben durften, fand eine offene Gesprächsrunde mit der Abgeordneten statt. Kathrin Anklam-Trapp informierte die Besucher über ihre Tätigkeit und die parlamentarischen Abläufe. Sie schilderte an konkreten Projekten, wie diese in Kooperation mit den Entscheidungsträgern verwirklicht werden können.

Im Anschluss konnten die Besucher von den kommunalen Herausforderungen Vor-Ort berichteten und bestimmten das Thema der anschließenden offenen Diskussionsrunde. „Im ländlichen Regionen von Rheinland-Pfalz erleben wir ganz spezifische Herausforderung. Bespiele sind unter anderem die Schließungen der kleinen Bankfilialen oder das aktuelle Projekt der Deutsche Post, die in verschiedenen Gegenden Deutschlands die tägliche Postzustellung probeweise abgeschafft hat. Die Bewältigung der Herausforderungen im ländlichen Raum muss ganz klar damit einhergehen, dass wichtige Pfeiler der Grundversorgung gesichert sind,“ fand Kathrin Anklam-Trapp klare Worte und die Zustimmung der Gäste.

Den Abschluss der Tagesfahrt bildete eine kurzen Einführung in die Parlamentsarbeit, an die sich für die Gruppe die Teilnahme an der Plenarsitzung anschloss. Die Debatten im Landtag einmal live zu erleben, war für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann auch der Höhepunkt des Tages.

 
 

Folgen

Interessantes


MALU DREYER



SPD LANDTAGSFRAKTION RLP



SPD LANDESVERBAND RLP



SPD BUNDESTAGSFRAKTION


Externer Link öffnet in einem neuen Fenster
MARCUS HELD, MDB



JUTTA STEINRUCK, MDEP

Mitglied werden!

Banner Mitglied werden