Rabe Socke in evangelischer Kita Monsheim

Veröffentlicht am 16.11.2016 in Pressemitteilung

Vorlesetag mit der SPD- Landtagsabgeordneten Kathrin Anklam-Trapp

Voller Spannung erwarteten die Kinder der evangelischen Kindertagesstätte in Monsheim die SPD- Landtagsabgeordnete Kathrin Anklam-Trapp. Sie hatte sich zum bundesweiten Vorlesetag angemeldet, um den Kindern in der Kita vorzulesen.

Mitgebracht hatte sie „Rabe Socke-Alles meins“ von Nele Moos, das sie der Kita nach dem Ende der Lesestunde schenkte.

Bei einem Rundgang durch die Kita wurden die Kinder eingesammelt, um es sich dann mit der Abgeordneten auf weichen Kissen in der Kinderbibliothek gemütlich zu machen.

 

Hier lauschten die Kinder der Geschichte von Rabe Socke. Der kleine Rabe ist eigentlich ganz nett, aber er klaut, was ihm vor den Schnabel kommt. Trotz aller Vorsicht gelingt es seinen Freunden nicht, ihre Schätze vor ihm zu verstecken. Egal, ob Teddy, Rollschuhe oder Spieluhr – der kleine Rabe lässt sich immer neue Tricks einfallen, um die ersehnten Spielsachen zu stibitzen. Als er allen Tieren ihr Spielzeug abgenommen hatte, merkte er, dass er nun zwar viele Dinge zum spielen , aber dafür keine Freunde mehr hatte. Also entschloss er sich das Spielzeug  mit allen Tieren zu teilen, von da an spielten alle Tiere wieder zusammen.

 

Die Landtagsabgeordnete erfuhr bei ihrem Besuch auch einiges über das pädagogische Konzept der Kita. Kita-Leiterin Silke Weinmann erläuterte die Arbeit in offenen Gruppen. Auf einer Fläche von circa 900 qm können 100 Kinder betreut und versorgt werden. In den hellen Räumlichkeiten sollen sie Spaß und Freude erfahren und den Gemeinschaftsinn erleben. Die Betreuungszeiten von 7.00 bis 16.30 Uhr ermöglichen es den Eltern von 44 Kindern im Ganztagsbereich, ihrer Berufstätigkeit nachzugehen. Eine voll ausgestattete Küche wird dazu genutzt, das Mittagessen täglich frisch zuzubereiten.

 

Zum Abschluss gab es auch für die Erwachsenen ein Buchgeschenk: Kathrin Anklam-Trapp überreichte der Kita-Leiterin das Buch ,,Die Rheinhessischen Abgeordneten des Landtags“, in dem jeder rheinhessische Landtagsabgeordnete einen Beitrag zum Jubiläum „200 Jahre Rheinhessen“ beigesteuert hat.

 
 

Interessantes


MALU DREYER



SPD LANDTAGSFRAKTION RLP



SPD LANDESVERBAND RLP



SPD BUNDESTAGSFRAKTION


 

Jetzt SPD Mitglied werden!