top of page

Über 1,2 Millionen Euro aus Landesschulbauprogramm für Wahlkreis

SPD-Abgeordnete Kathrin Anklam-Trapp: „Direkte Investitionen für Schulkinder“


„Fünf Schulen aus dem Wahlkreis Rhein-Selz/Wonnegau erhalten insgesamt über 1,2 Millionen Euro aus dem diesjährigen Landesschulbauprogramm des rheinland-pfälzischen Bildungsministeriums. Damit profitieren auch die Schulträger bei uns vor Ort von den mehr als 65 Millionen, die das Land in diesem Jahr für rheinland-pfälzische Schulen unterstützend bereitstellt. Mit der Förderung können wir auch in Zukunft eine moderne Lernumgebung gewährleisten. Darum ist die Maßnahme eine direkte Investition für unsere Schulkinder“, betont SPD-Abgeordnete Kathrin Anklam-Trapp.

 

Mit den Fördermitteln der Landesregierung werden an den Schulgebäuden unter anderem Neu- und Umbauten sowie räumliche Erweiterungen umgesetzt. Außerdem können die Schulen Brandschutz und Barrierefreiheit ausbauen. „Nach den Vorgaben der neuen Schulbaurichtlinie können Bauvorhaben nun noch flexibler realisiert werden“, so Anklam-Trapp weiter. Sie sei froh, dass SPD-Fraktion und Landesregierung eine Bildungspolitik gestalte, welche effektiv in den Kommunen und Städten an- und im Anschluss den Schülern zugutekomme.

 

535.000 Euro für Osthofen

 

Im Landkreis Alzey-Worms erhält die Grundschule Alsheim 250.000 Euro für eine bereits abgeschlossene Erweiterung. Im Falle der Wein- und Sektstadt Osthofen werden für die geplante neue Grundschule mitsamt Sportanlage, welche ebenfalls neu errichtet wird, sogar insgesamt 535.000 Euro bereitgestellt.

 

In der Verbandsgemeinde Rhein-Selz im Landkreis Mainz-Bingen dürfen sich hingegen die drei Grundschulen Dolgesheim (190.000 Euro), Guntersblum (145.000 Euro) und Undenheim (115.000 Euro) über Landesmittel freuen.

 


Über das Landesschulbauprogramm

 

In diesem Jahr wurden 83 neue Schulen in das Programm aufgenommen; somit werden in Rheinland-Pfalz insgesamt 214 schulische Bauprojekte gefördert. Weitere Infos unter https://bildung.rlp.de/schulbau 

 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page