Reaktivierung der Zellertalbahn steht bevor
- Kathrin Anklam-Trapp
- 22. Jan.
- 1 Min. Lesezeit
Gute Nachrichten für unsere Region: Der touristische Zugverkehr auf der Zellertalbahn zwischen Langmeil und Monsheim soll voraussichtlich ab Mai 2026 wieder starten. Nach vielen Jahren Stillstand ist das ein wichtiger Schritt für nachhaltige Mobilität und für die touristische Entwicklung im Zellertal.
Gemeinsam mit meiner Kollegin Jacqueline Rauschkolb habe ich mich in den vergangenen Jahren intensiv für die Reaktivierung dieser Strecke eingesetzt. In vielen Gesprächen, Terminen und Abstimmungen haben wir immer wieder dafür geworben, dass dieses Projekt nicht aufgegeben wird. Umso mehr freut es mich, dass sich diese Ausdauer jetzt auszahlt.
Auf Landesebene konnten zuletzt entscheidende Hürden ausgeräumt werden. Das Klimaschutz- und Mobilitätsministerium, der Donnersbergkreis, der ZÖPNV Süd, der Landesbetrieb Mobilität, das Eisenbahn-Bundesamt und nicht zuletzt der engagierte Förderverein Eistalbahn haben dazu beigetragen, dass die Weichen nun auf „Start“ stehen. Die Zellertalbahn ist mehr als ein Ausflugszug – sie ist ein Stück Zukunft für unsere Region.




Kommentare